Wie die Zeit vergeht...

Das aus der 1996 von drei Schulfreunden gegründeten "OWD Online Werkstatt Düsseldorf" innerhalb von 4 Jahren ein ziemlich großes Unternehmen werden sollte, hätten wir nicht mal geträumt.

In einem kleinen Büro an der Witzelstraße sind wir als eine der ersten Webagenturen in Düsseldorf ins digitale Zeitalter gestartet. Der erste Kunde, die SMS Schloemann Siemag AG war gleichzeitig unser Vermieter. Das führte im Team schnell zu dem Running Gag, dass wir den Auftrag nur bekommen haben, weil die SMS so sicherstellen konnte, dass wir die Miete pünktlich bezahlen.

Nachdem das also geregelt war, konnten wir ganz entspannt weitere großartige Kunden und Mitarbeiter für die OWD gewinnen. Im Laufe der nachfolgenden drei Jahre entstanden zahlreiche Websites, Portale und E-Commerce-Lösungen. Wir haben für RTL, Lycos Bertelsmann, Sony, Duerr AG, Keramag AG, Toshiba, Messe Düsseldorf und viele weitere Kunden an spannenden Projekten gearbeitet.

1999 kam dann der nächste Meilenstein. Finnland war plötzlich eine Reise wert und aus OWD wurde SATAMA. Mit rund 35 Mitarbeitern bezogen wir kurze Zeit später unsere neuen Büros im Düsseldorfer Medienhafen. Rund ein Jahr danach war das Team auf über 80 Kollegen angewachsen.

Die drei Jahre von 1999 bis 2002 waren unfassbar schnell, aufregend und mitunter auch ganz schön verrückt. Die Lernkurve für Internet Unternehmen war damals extrem steil und der Weg zum Erfolg war mit etlichen Stolpersteinen gepflastert.

Glücklicherweise hatten wir die Bodenhaftung nicht verloren und befanden, dass 2002 ein gutes Jahr für den Ausstieg aus dem großen Hamsterrad wäre. Auch im Nachhinein war das - und die gleichzeitige Gründung von Zellwerk - eine gute Entscheidung.

  • 1996: Gründung der Internet Agentur OWD GmbH mit Sitz in Düsseldorf
  • 1999: Verkauf der OWD an die finnische Satama Interactive
  • 2000: Börsengang von Satama Interactive
  • 2002: Geplanter Ausstieg der Gesellschafter
  • 2002: Zellwerk nimmt den Betrieb auf.

Seitdem firmieren wir als Zellwerk GmbH & Co. KG auf der Pinienstraße 2 in einem historischen Industriegebäude im Herzen von Düsseldorf-Flingern, exakt dort, wo die Toten Hosen Anfang der 80er Jahre ihren Proberaum hatten.

Mit acht Kollegen und einem über die Jahre gewachsenen Netzwerk aus Strategen, Informationsarchitekten, UX- / UI-Designern, Programmierern, Marketing Experten, und Textern sind wir heute in Düsseldorf und Berlin aktiv und immer auf der Suche nach neuen Herausforderungen.